Beiträge von l'eau

    Man sagt ja oft, lieber auf Wiese statt Gehwegen gehen, aber Betti läuft lieber auf festen Wegen ohne Steine oder ähnliches. Nichts ist schlimmer als feuchter Rasen für sie.

    Bei Jin merk ich nur was auf (groben) Schotter - der ist ihr eher mal unangenehm. Ansonsten hat sie keine Probleme mit Untergründen.

    Sie darf sich bei mir auch völlig frei bewegen. Rumrennen, toben, springen; auch mal einen Ball oder eine Frisbee jagen. Sich mit Sookie prügeln. Beim Agi halt nur noch niedrige Hürden und keinen Slalom mehr. Ball, Frisbee, Agi natürlich nicht während sie Schmerzmittel bekommt.

    Für mich zählt, dass Jin Spaß hat. Natürlich unterstütze ich ihre Gelenke mit Tricks und Physio-Übungen so gut es mir möglich ist. Muskeln sind der beste Schutz gegen Arthrose(schmerzen).

    Das Trockenfutter hab ich auf Anraten der Züchterin auf Hill's Mobility umgestellt. Außerdem bekommt sie abends eine Gewürzmischung aus Kurkuma, Kreuzkümmel, Muskat und Koriander über's Futter. Kurkuma ist entzündungshemmend und die andren drei helfen nachweislich gegen Arthroseschmerzen.

    Zu Jins Geburtstag hab ich das Abendessen für die Mädels heute frisch gekocht: Putengeschnetzeltes mit Zucchini und Tomaten, gewürzt mit Kurkuma und Kreuzkümmel, etwas Schmand in der Soße, dazu Reis und einen Klecks Joghurt. Bissi Portulak fürs Auge drüber gelegt - den haben aber beide Mädels gewissenhaft aussortiert und so hab ich ihn an die Geierbande weitergegeben:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich hab mein übliches Brotrezept als Grundlage für Vollkorn-Brötchen genommen. Brühstück aus Haferflocken und Leinsamen, Dinkelvollkorn- und Dinkelmehl. Übernachtgare im Kühlschrank, dann frühs in 8 Stück geteilt, die Ecken in die Mitte geschlagen und vorsichtig etwas auseinander gezogen:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach 30 Minuten Stückgare ging es für 20 Minuten in den Ofen - bissi mehr Temperatur für mehr Farbe hätten sie vielleicht vertragen können
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Auch innen sehen sie gut aus:
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    So gut kenne ich mich mit Arthrose leider noch nicht aus und bin gerade hin- und hergerissen, weil ich weiß, dass bei manchen Sachen Bewegung eben sehr gut tut, bei manchen aber eher Ruhe. Wie verhält sich das bei Arthroseschmerzen?

    Normalerweise hilft Bewegung gegen Arthroseschmerzen (das "typische" Einlaufen alter Hunde: nach dem Aufstehen laufen sie unrund, nach einiger Zeit aber klar). Wenn die Schmerzen aber so stark sind, dass der Hund deutlich humpelt, würde ich ein Schmerzmittel geben und erst nachdem dessen Wirkung eingesetzt hat, mit dem Hund raus gehen.

    Ohnehin bei einem akuten Schmerzschub das Schmerzmittel 3-4 Tage geben, damit die Entzündung abklingen kann.

    Natürlich bei der Bewegung drauf achten, dass da keine plötzlichen Stopps und schnelle Wendungen vorkommen - also kein Bällchenwerfen etc.

    Ältere Dame ist gut, letztes Jahr war sie 51.

    *hups. Ich sollte echt aufhören, das Alter von Leuten zu schätzen. Ich kann das einfach nicht. Aber naja, sie hat komplett graue Haare |) (jahaaa, ich weiß, dass manche Leut früh grau werden - ich sag doch, ich kann das nicht)


    aber ich fand auch den Gang vorne, naja, speziell.

    Ich fand auch, dass das Pferd unrund läuft

    Na dem aus Dortmund

    Sowas ist nicht hilfreich. Ich vergess idR in dem Moment, in dem der Ort gesagt wird, wo das ist |)


    Wurde gesagt, warum die Fuchsstute steigt und keinen Bock aufs Gerittenwerden hat?

    Bin aber froh, dass
    a) betont wird, dass man nicht hinter der Senkrechte reitet (das wird ja sonst gerne anders gezeigt - gerade die sog. Profis auf den im TV ausgestrahlten Turnieren)
    b) auf Sicherheit Wert gelegt wird und der Profi bei einem solchen Pferd nicht nur Helm (ich glaub, den trägt er eh auf jedem Pferd) sondern auch eine Sicherheitsweste trägt sowie nicht alleine in der Halle ist